Katrine Januar 12, 2022

Angst, mit einer Frau zusammen zu sein, wie kann man sie lösen?

Big Bang Theory war eine der erfolgreichsten Comedy-Serien der letzten Zeit und übernahm den Staffelstab von anderen wie Friends oder How I Met Your Mother. Das Sitcom-Format der Produktion mit kurzen Kapiteln und einer Chorbesetzung erregte die Aufmerksamkeit des Publikums , das sie mehr als ein Jahrzehnt lang auf Sendung hielt. Obwohl die Darsteller in ihren Geschichten und ihrer Bedeutung auf dem gleichen Niveau waren, gab es bald eine Rolle, die sich von den anderen abhob: Sheldon Cooper. Der Körperbau, gespielt von Jim Parsons, erzeugte ebenso viel Irritation wie Zärtlichkeit , sich anfangs selbst in Gleichaltrige nicht einfühlen zu können. Sein Bogen wird riesig und in den letzten Staffeln sehen wir bereits einen Sheldon, der sich mit anderen verbindet, Beziehungen hat und sogar heiratet. Ein würdiges Schicksal für diesen Charakter, der die Vorliebe der Schöpfer der Serie und auch des Publikums für Sheldon offenbart.

Die meisten fiktiven Charaktere enden gut, außer einer der Hauptfiguren. Rajesh Koothrappali wird oft von seinen Kollegen gehänselt, weil er nicht in der Lage ist, einen Partner zu finden. Tatsächlich zeigt uns die Figur am Anfang als unfähig, mit Frauen zu sprechen . Viele werden denken, dass es völlig übertrieben ist, aber wie der Charakter selbst mehr als einmal klarstellt, handelt es sich um eine Krankheit. Tatsächlich handelt es sich um eine Störung, die als Gynäphobie bekannt ist, dh Angst vor Frauen. Und wir reden hier über die Angst nicht nur vor Intimität, sondern auch davor, jede Art von Beziehung damit oder ein einfaches Gespräch einzugehen. Diese Erkrankung geht weit über geringes Selbstwertgefühl oder extreme Schüchternheit hinaus und wird zu einem psychologischen Problem, das behandelt werden sollte. Und die Angst, mit Frauen zu sprechen und intim zu sein, führt dazu, dass unsere sexuelle Gesundheit stark beeinträchtigt wird, insbesondere natürlich, wenn wir heterosexuell sind. Gynäphobie ist keine so beliebte Erkrankung und daher haben viele Männer sie, ohne es zu merken. Sie wissen, dass mit ihnen etwas nicht stimmt, und es ist kein Mangel an Begierde , sondern die Angst, mit irgendeiner Frau zusammen zu sein.

Die Angst vor Intimität

Für einige Experten hat Gynäphobie mit einem Trauma zu tun, das zu einem bestimmten Zeitpunkt in unserem Leben erzeugt wurde, normalerweise in der Kindheit oder Jugend. Vielleicht haben wir eine Auseinandersetzung mit einer Frau erlebt, oder eine völlig ungewollte Erfahrung , die wir sogar bewusst vergessen haben, die uns aber immer noch betrifft. Dies führt dazu, dass ein Mann mit Gynäphobie Angst hat, mit einer Frau zusammen zu sein, sogar mit ihr zu sprechen, wenn es keine sexuelle Komponente gibt. Das Problem ist an sich schon ernst, aber es wird noch schlimmer, wenn wir verstehen, dass es eine fast unüberwindbare Barriere ist, wenn es darum geht, einen Partner zu finden und Momente der Intimität mit ihr zu haben. Tatsächlich ist es eines der Dinge, die wir zu analysieren versuchen sollten, wenn wir glauben, an dieser Störung zu leiden.

Haben wir Angst vor Frauen oder ist es wirklich Angst vor Intimität und Sex ? Wir fühlen uns wie mit einem Mädchen zusammen, aber ist es unsere extreme Verlegenheit oder Schüchternheit, die uns davon abhält? Wie bei jeder anderen Phobie zeigt sich Gynäphobie durch Sozialisationsprobleme und Angstattacken, wenn wir uns dem stellen müssen, was uns Angst macht. Wir sind nicht in der Lage, mit einer Frau zu sprechen, und wenn wir es mit viel Mühe schaffen, wenn die Dinge besser werden und fließen, ist die Ankunft von Intimität eine weitere unüberwindbare Barriere. Das emotionale oder psychische Problem wird physisch und äußert sich auf verschiedene Weise, von Angstattacken über Hautausschläge bis hin zu Erektionsstörungen.

Verlangen versus Angst

Eines der Probleme , die diese besondere Phobie erzeugt, ist die harte Dichotomie zwischen Verlangen und Angst. Und es ist so, dass wir bei anderen Phobien, wie der Angst vor Schlangen, in der Lage sind, sie zu kontrollieren, solange wir dem, was uns Angst macht, nicht näher kommen. Es ist relativ leicht zu vermeiden, etwas, das Natürlich passiert es nicht, wenn der Terror vom anderen Geschlecht ausgeht, das auch 50% der Bevölkerung ausmacht. Die Mehrheit der Menschen, die an Gynäphobie leiden, sind heterosexuelle Männer, die mit diesem absurden Terror fertig werden müssen, der sie daran hindert, mit einem Mädchen intim zu werden. Wir alle mögen es, jemanden zu haben, mit dem wir uns amüsieren können, aber diese Männer sind nicht dazu in der Lage , weil sie diese Barriere nicht überwinden können.

Eine häufige Störung

Es mag wie ein Witz klingen, denn wenn eine Person mit dieser Erkrankung in einer Serie oder einem Film auftaucht, wird sie als Verlierer dargestellt. Sie gehen dem Problem nicht auf den Grund oder an die Wurzel und werden normalerweise als Comic-Ressource verwendet. Die Störung ist jedoch viel häufiger als es uns scheint, obwohl sie in der Regel unterdiagnostiziert wird. Tatsächlich versuchen viele Männer, sie ohne psychologische Hilfe zu überwinden, oder sind sich dieser Angst nicht direkt bewusst, da die Phobie nicht so akut ist. In vielen Fällen wurde dieser Zustand durch extreme Schüchternheit oder Angst vor Ablehnung erklärt, und ein Teil davon liegt in den Ursachen, aber das Problem liegt viel tiefer . Deshalb sollten wir nach einer Lösung suchen, um ein volles emotionales und sexuelles Leben zu führen, ohne dass dies verhindert wird.

Therapie mit Prostituierten

Es gibt verschiedene Therapien, um die Gynäphobie verschwinden zu lassen, wobei jede auf eine andere Art von Gynäphobie abzielt. Denn es ist nicht dasselbe, es aus Angst vor sexueller Zurückweisung zu haben, als aus einfacher Angst vor Frauen , vor dem, was sie repräsentieren. Offensichtlich ist ein Besuch beim Psychologen normalerweise der beste Ausgangspunkt, um den Zusammenhang zwischen unserem Zustand und der Wurzel des Problems herauszufinden. Die Therapie untersucht normalerweise unsere Vergangenheit und sucht nach konkreten Fakten, die zu einer solchen Ablehnung führen könnten, auch wenn dies unbewusst geschieht. Es ist nicht so, dass wir Frauen hassen oder eine rationale Angst vor ihnen haben, es ist etwas, das wir nicht kontrollieren können , zumindest bis wir behandelt werden.

Das Kurioseste daran ist, dass eine der erfolgreichsten Therapien in dieser Hinsicht normalerweise die ist, die zusammen mit Sex-Profis durchgeführt wird. Prostituierte sind es in der Tat gewohnt, mit Kunden umzugehen, die an allen möglichen sexuellen Störungen leiden, einschließlich Gynäphobie . Es ist wahr, dass sich viele nicht einmal mit einer Escort Dame zum Termin trauen, aber der erste Schritt kann ihnen helfen, sich bei Frauen wohler zu fühlen. Als Profis sind diese Mädchen darauf vorbereitet, dass sich Männer amüsieren und sie Selbstvertrauen gewinnen für zukünftige Begegnungen mit anderen Frauen. An Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Schocktherapie wird gezielt gearbeitet, um sich dem zu stellen, was uns Angst macht, und es zu überwinden. In vielen Kliniken werden sie sogar von verschiedenen Sexarbeiterinnen unterstützt, die als Therapiehelfer fungieren.